Änderungen

Aus Genealogen im Hinterland
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
Zeile 384: Zeile 384:  
Soldaten kommen nur ganz wenige an und so mancher wartet doch darauf.
 
Soldaten kommen nur ganz wenige an und so mancher wartet doch darauf.
   −
'''12. August 1945.''' Korn, Hafer und sonstige Sommerfrüchte sind inzwischen eingefahren worden. Mit dem Ausdrusch des Saatgutes wurde begonnen. Die Trockenheit beginnt sich bemerkbar zu machen. Kartoffeln, die auf mageren Boden standen, fangen an welk zu werden. Seit dem 8. August ist dann der erwünschte Regen eingetroffen und man hofft, dass die Kartoffelernte noch befriedigend wird. Ebenso wie die Grummeternte.
+
'''12. August 1945.''' Korn, Hafer und sonstige Sommerfrüchte sind inzwischen eingefahren worden. Mit dem Ausdrusch des Saatgutes wurde begonnen. Die Trockenheit beginnt sich bemerkbar zu machen. Kartoffeln, die auf mageren Boden standen, fangen an, welk zu werden. Seit dem 8. August ist dann der erwünschte Regen eingetroffen und man hofft, dass die Kartoffelernte noch befriedigend wird. Ebenso wie die Grummeternte.
    
Das Verhältnis zu den Amerikanern ist nach Aufhebung des Verkehrsverbotes besser geworden, so dass wir uns gegenseitig aneinander gewöhnt haben. Es sind viele Kinderfreunde unter ihnen. Dagegen hört man aus den Gebieten Trier, Koblenz und Westerwald, wo der Franzose ist, schwere Klagen. So sollen sie von den Bewohnern in kürzester Zeit komplette Esszimmer und dergleichen mehr verlangen. Die Engländer werden dagegen als human geschildert.
 
Das Verhältnis zu den Amerikanern ist nach Aufhebung des Verkehrsverbotes besser geworden, so dass wir uns gegenseitig aneinander gewöhnt haben. Es sind viele Kinderfreunde unter ihnen. Dagegen hört man aus den Gebieten Trier, Koblenz und Westerwald, wo der Franzose ist, schwere Klagen. So sollen sie von den Bewohnern in kürzester Zeit komplette Esszimmer und dergleichen mehr verlangen. Die Engländer werden dagegen als human geschildert.
Zeile 396: Zeile 396:  
Die Politik ist für den größten Teil des Volkes tot geworden. Das Radio wird auch nicht mehr gehört. Bei der Konferenz in Berlin hat Russland Königsberg verlangt. Die Polen wollen das Gebiet bis an die Neiße haben.
 
Die Politik ist für den größten Teil des Volkes tot geworden. Das Radio wird auch nicht mehr gehört. Bei der Konferenz in Berlin hat Russland Königsberg verlangt. Die Polen wollen das Gebiet bis an die Neiße haben.
   −
'''19. August:''' Im Laufe der Woche kam ein Amerikaner, der etwas deutsch konnte, zu mir in die Werkstatt und fragte, ob ich auch durch den Rundfunk gehört hätte, dass Japan erledigt sei. Da ich bejahte, sagte er, dass sie nun schnell wegkommen würden und nur ein Verbindungsmann in Breidenbach bleiben sollte. Er war ein Chargierter und hatte sich bei mir ein Tischchen mit sehr hohen Füßen bestellt, an dem er schreiben konnte. Beim Abholen desselben brachte er eine Schachtel Zigaretten, ein Stückchen Feinseife und etwas Schokolade mit. Er sagte, wenn wir abrücken könnte ich das Tischchen bei ihm wieder abholen. So muss man gar vieles abfertigen. Für einen angefertigten Koffer gab beim Abholen ein Italiener zwei Pfund Kaffee. Derselbe roch, schmeckte aber nicht danach. Es stellte sich dann heraus, dass es Kaffee war, den man bereits abgebrüht und dann wieder getrocknet hatte. Nachträglich wurde bekannt, dass die Bevölkerung sich solch abgebrühten Kaffee von den Amerikanern geben lässt und dann nochmals abkocht.
+
'''19. August:''' Im Laufe der Woche kam ein Amerikaner, der etwas Deutsch konnte, zu mir in die Werkstatt und fragte, ob ich auch durch den Rundfunk gehört hätte, dass Japan erledigt sei. Da ich bejahte, sagte er, dass sie nun schnell wegkommen würden und nur ein Verbindungsmann in Breidenbach bleiben sollte. Er war ein Chargierter und hatte sich bei mir ein Tischchen mit sehr hohen Füßen bestellt, an dem er schreiben konnte. Beim Abholen desselben brachte er eine Schachtel Zigaretten, ein Stückchen Feinseife und etwas Schokolade mit. Er sagte, wenn wir abrücken könnte ich das Tischchen bei ihm wieder abholen. So muss man gar vieles abfertigen. Für einen angefertigten Koffer gab beim Abholen ein Italiener zwei Pfund Kaffee. Derselbe roch, schmeckte aber nicht danach. Es stellte sich dann heraus, dass es Kaffee war, den man bereits abgebrüht und dann wieder getrocknet hatte. Nachträglich wurde bekannt, dass die Bevölkerung sich solch abgebrühten Kaffee von den Amerikanern geben lässt und dann nochmals abkocht.
    
Gestern meldete die Ortsschelle die Bekanntgabe des Kommandanten, dass bis 29. August alle zugelassenen Kraftfahrzeuge ihre Gültigkeit verlieren. Parteigenossen sollen auf diese Art und Weise ausgeschieden werden.
 
Gestern meldete die Ortsschelle die Bekanntgabe des Kommandanten, dass bis 29. August alle zugelassenen Kraftfahrzeuge ihre Gültigkeit verlieren. Parteigenossen sollen auf diese Art und Weise ausgeschieden werden.
10.292

Bearbeitungen

Navigationsmenü