Lizenzen für Medien

Aus Genealogen im Hinterland
Zur Navigation springenZur Suche springen

Vorbemerkung

Jedes Medium (Datei/Foto/Scan/…) erfordert eine individuelle urheberrechtliche Spezifikation. Die Verwendung von administrativen Hilfsmitteln wie Dateibeschreibungsseiten, Vorlagen und Kategorien ermöglicht es, die Medien systematisch und effizient zu organisieren.

Alle Dateibeschreibungsseiten von Medien sind mit der Vorlage {{Information}} versehen. Dort sollte im Feld „Genehmigung“ eine Angabe zur Lizensierung gemacht werden, damit

  • wir nachweisen, aus welchen lizenzrechtlichen Gründen wir diese Datei nutzen,
  • wir Urheberrechte von Bild-Autoren benennen und schützen können, und
  • der Leser erfährt, ob und unter welchen Bedingungen er die Medien-Datei weiternutzen darf.

„Medien“ sind alle Arten von Dateien, meist Bilder (Fotos/Skizzen/Zeichnungen/Gemälde/Karten-Ausschnitte/…), sowie andere Datei-Arten wie z. B. PDFs. Die Begriffe „Medium/Medien“ und „Datei/Dateien“ werden synonym genutzt.

Autoren-Lizenzen

Den Autoren von Medien stehen diese Vorlagen zur Verfügung:

Darüber hinaus habe ich folgende „Autoren-Lizenz-Vorlagen“ erstellt:

Diese „Autoren-Lizenz-Vorlagen“ habe ich erstellt, damit an zentraler Stelle, also in der Vorlage, ein individueller Text formuliert werden kann. Die Vorlagen werden mehrfach eingebunden. Das heißt, dass Änderungen in der Vorlage in allen Einbindungen sichtbar werden. Die aktuellen Texte in den Vorlagen sind Vorschläge und können von den Autoren nach eigenem Geschmack geändert werden. Das betrifft insbesondere die Formulierung, ob und wie eine Weiternutzung erlaubt ist. Dabei ist das Spektrum groß: Ein Autor kann seine Dateien als gemeinfrei deklarieren, ohne dass irgendwelche Bedingungen gestellt werden. Das andere Extrem ist eine kategorische Verweigerung, die Datei in irgendeiner Weise zu nutzen (typische Formulierung: „Alle Rechte vorbehalten“). Zwischen den beiden Extremen gibt es allerlei Geschmacksrichtungen. Der Administrator kann bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

@Günter Debus: Schau bitte auch mal, ob der Text in {{Lizenz/Wilhelm Völkel}} angemessen ist. --Henkel (Diskussion) 21:50, 3. Aug. 2016 (CEST)

Fremde Autoren

Bei Nutzung dieser Vorlage wird in der Dateibeschreibungsseite der folgende Text dargestellt:

„Diese Datei wurde uns von einem Nutzungsrechtinhaber für die Nutzung auf dieser Website zur Verfügung gestellt. Über eine Nutzung dieser Datei außerhalb dieser Website wurde keine Vereinbarung mit dem/den Nutzungsrechtinhaber getroffen, sie ist daher unzulässig.“

Wenn möglich, sollte im Feld „Urheber“ (= „Urheber bzw. Nutzungsrechtinhaber“ in der Darstellung) der Name des Nutzungsrechtinhaber angegeben werden. Ein typischer Fall ist die Verwendung eines Fotos aus einem Familien-Fotoalbum. Wir berufen uns in diesen Fällen auf § 60 UrhG.

Gemeinfreie Lizenzen

Für gemeinfreie Werke stehen uns die folgenden Vorlagen zur Verfügung:

„Anonymes Werk“ meint im Allgemeinen ein Werk eines Autors (meist: Fotograf), dessen Identität unbekannt ist. Wenn wir den Autor und dessen Lebensdaten nicht kennen, ist er „anonym“. In solchen Fällen gilt § 66 des Urheberrechtsgesetz. In anderen Worten, mit exemplarischer Betrachtung aus dem Jahr 2016: Es werden Werke unbekannter Autoren als gemeinfrei betrachtet, die im Jahr 1945 oder früher erstellt wurden.

Ohne Lizenz

Einige Dateien konnten bislang nicht mit einer passenden Lizenz versehen werden, siehe Kategorie:Ohne Lizenz. Es sollte unser Ziel sein, die Anzahl der Dateien ohne Lizenz auf ein Minimum zu reduzieren.

Einbindung von Bildern aus Wikipedia

Bei der Einbindung von Bildern aus Wikipedia sind keine besonderen Angaben zu Lizenz, Urheberschaft etc. erforderlich. Mehr zu diesem Thema siehe hier.

Nachbearbeitungen

Ich habe alle Dateien mit der Vorlage {{Information}} versehen und versucht, die Felder in dieser Vorlage nach bestem Wissen zu befüllen. Es kann sein, dass mir dabei Fehler unterlaufen sind. Dann bitte ich darum, diese Fehler zu korrigieren. Die Einträge in den beiden folgenden Wartungs-Kategorien werden von der Vorlage {{Information}} automatisch erstellt, wenn die entsprechenden Felder leer sind:

Vielleicht ist es möglich, in einzelnen Fällen, Quelle und/oder Urheber/Nutzungsrechtinhaber nachzutragen. --Henkel (Diskussion) 08:05, 5. Aug. 2016 (CEST)

Weitere Vorlagen?

Beim derzeitigen Stand der Dinge sollten die o. g. Vorlagen ausreichend sein. Dennoch: Sollte die Auswahl der Lizenz-Vorlagen unzureichend sein, oder falls es Unsicherheiten bzgl. der Verwendung dieser Vorlagen gibt, kann der Administrator kontaktiert werden. Weitere Lizenz-Vorlagen sind z. B. bei WikipediaWikipedia-logo.png oder GenWiki zu finden. Der Administrator kann solche Vorlagen aus anderen Wikis von dort in dieses Wiki kopieren und bei Bedarf anpassen.