Gemeinschaftsportal

Aus Genealogen im Hinterland
Zur Navigation springenZur Suche springen

Sinn und Zweck dieser Seite

Dieses Gemeinschaftsportal ist eine Seite, auf der sich alle Autoren dieser Website informell über Fragen und Anregungen im Zusammenhang mit dieser Website austauschen können.
Die Seite kann und sollte (wie auch alle anderen Seiten dieser Website) nur von angemeldeten Benutzern (also Autoren dieser Website) bearbeitet werden.

Kennzeichnung von Beiträgen mit einer Signatur

Auf Seiten wie dieser ist es hilfreich, wenn persönliche Beiträge mit einer Signatur versehen werden, die einen Hinweis auf den Benutzer und das Erstellungsdatum gibt. Das funktioniert hier genauso wie auf Wikipedia. Auf Wikipedia ist es eine Gepflogenheit, Benutzer-Beiträge in Diskussionen am Ende mit „--~~~~“ (zwei Bindestriche, vier Tilden) zu markieren; das sollte auch hier sinnvoll sein. Die vier Tilden werden beim Speichern durch den Namen des Benutzers und das Datum/Uhrzeit der Erstellung ersetzt, so wie in diesem Beispiel: --Henkel (Diskussion) 15:31, 27. Nov. 2014 (CET)

Referenz-Seiten, Vorlage „rp“

Ich habe kürzlich die Vorlage „rp“ installiert, eine Kopie aus Wikipedia. Die Dokumentation ist noch fehlerhaft; mal schauen, ob ich das in den Griff bekomme. Stattdessen sollte man sich besser die Dokumentation auf Wikipedia anschauen. Hauptsache ist: Die Vorlage funktioniert.
Es geht darum, dass man bei der Referenzierung einer Fußnote (Einzelnachweis, Anmerkung) zusätzlich eine Seitenzahl (oder eine andere Referenz) angeben kann. Das ist sinnvoll, wenn auf einer Seite mehrfach auf dasselbe Werk verwiesen wird, aber mit unterschiedlichen Seitenzahlen.
Als Beispiel für die Verwendung der Vorlage „rp“ („rp“ = „reference page“ = Referenz-Seite) habe ich in diesem Artikel die Vorlage exemplarisch eingebaut. Im Abschnitt „Einzelnachweise“ werden zwei Werke genannt: das Familienbuch Wallau und die Wallauer Dorfchronik. Beide Werke werden im Artikel mehrfach referenziert. Im Falle des Familienbuchs werden den Referenzen die Nummern im Werk beigefügt, im Falle der Dorfchronik sind es Seitenzahlen. Typischerweise nutzt man Seitenzahlen (ein Verweis auf andere Arten, wie in diesem Beispiel ein Verweis auf eine Nummer in einem Werk, ist eher selten) – es hängt vom Charakter des Werks ab. Ich betrachte diese Art von Referenzierung als recht sinnvoll und nützlich; sie ist nach meiner Beobachtung (trotz des wertvollen Nutzens) selbst auf Wikipedia noch recht wenig bekannt und verbreitet. Was uns aber nicht davon abhalten sollte, dieses Feature auf dieser Website zu nutzen. --Henkel (Diskussion) 06:48, 28. Nov. 2014 (CET)

Historie der System-Versionen

Über Spezialseiten → Daten und Werkzeuge → Version sind Informationen zu der installierten Software, Benutzeroberflächen, Erweiterungen und Bibliotheken abrufbar.

  • 25.01.2012: Octicons-tools.svg Erstinstallation mit MediaWiki 1.16.5 auf Basis der PHP-Version 5.1.6
  • 17.03.2012: Octicons-sync.svg Upgrade auf MediaWiki 1.18.1 auf Basis der PHP-Version 5.3.3
  • 14.12.2013: Octicons-sync.svg Upgrade auf MediaWiki 1.19.9 auf Basis der PHP-Version 5.3.3 – MediaWiki 1.19.9 ist die derzeit jüngste „LTS“-Version („LTS“ = „Long Time Support“ – die Kennzeichnung einer Version mit längerfristiger Unterstützung); Umzug auf einen neuen Server (aktuellere Betriebssystem-Version, erhöhte Speicher-Kapazität)
  • 27.12.2014: Octicons-sync.svg Upgrade MediaWiki 1.19.12 → 1.19.22 – Der Support der LTS-Version 1.19 wird in einem halben Jahr (Mai 2015) auslaufen.
  • 10.04.2016: Octicons-tools.svg Server- und System-Wechsel. Änderungen:
    • RAM 2 → 4 GB, HDD 100 GB → SSD 150 GB, 2 vCores
    • Betriebssystem CentOS 6.x LTS → Ubuntu 14.04.4 LTS
    • MediaWiki 1.19.23 → 1.26.2
    • MySQL 5.1.73 → 5.5.47
    • PHP 5.2.3 → 5.5.9
  • 26.04.2016: Octicons-tools.svg Installation der Erweiterung MobileFrontend; dies ermöglicht eine für mobile Endgeräte optimierte Darstellung von Seiten
  • 03.05.2016: Octicons-tools.svg Das Anmelden erfolgt nun über HTTPS, also über eine verschlüsselte Verbindung. Der Server liefert angemeldeten Benutzern alle Seiten per HTTPS aus.
  • 09.05.2016: Octicons-tools.svg Nun werden alle Seiten per HTTPS dargestellt, also auch für nicht-angemeldete Benutzer. Damit folgt „GiH“ dem Beispiel Wikipedia und vieler anderer Websites.
  • 09.05.2016: Octicons-tools.svg Bilder von Wikimedia Commons und der deutschsprachigen Wikipedia können nun direkt eingebunden werden. Es bedarf dazu keiner besonderen Syntax; es reicht, die Dateien mit dem Namen zu benennen, mit dem sie auf einer der beiden Plattformen hinterlegt sind.
  • 18.05.2016: Octicons-tools.svg Installation der Vorlage:Zitat, Kopie aus der deutschsprachigen Wikipedia
  • 21.05.2016: Octicons-sync.svg Upgrade MediaWiki 1.26.2 → 1.26.3
  • 22.10.2016: Octicons-sync.svg Upgrade MediaWiki 1.26.3 → 1.27.1
  • 02.12.2016: Octicons-sync.svg Upgrade MediaWiki 1.27.1 → 1.28.0

Die Website war vom Frühjahr 2018 bis Herbst 2019 nicht funktionsfähig. Sie konnte anhand eines Backups auf einem neuen Server wieder hergestellt werden. Dabei wurde der Name der Website geändert: Von „Geschichte im Hinterland“ (geschichte-im-hinterland.de) zu „Genealogen im Hinterland“ (genealogen-im-hinterland.de).

  • 19.10.2019: Octicons-tools.svg Neu-Installion, Restore eines Backups vom 05.06.2018
  • 19.10.2019: Octicons-tools.svg Die Änderung vom 09.05.2016 („Bilder von Wikimedia Commons und der deutschsprachigen Wikipedia können nun direkt eingebunden werden.“) wurde wieder zurückgezogen. Wir haben keine Kontrolle über die dortigen Bilder. Sollte dort ein Bild gelöscht werden, würde es auch hier fehlen. Das ist zu riskant.
  • 19.10.2019: Octicons-sync.svg Upgrade MediaWiki 1.28.0 → 1.33.1 (mit PHP 7.3.9 und MySQL 5.6.45)
  • 05.11.2019: Octicons-tools.svg Installation der Erweiterung AutoSitemap; dadurch wird diese Sitemap generiert, die es Suchmaschinen wie Google und Bing erleichtert, diese Website zu indexierenWikipedia-logo.png