Benutzer Diskussion:Handeiss

Aus Genealogen im Hinterland
Zur Navigation springenZur Suche springen

Vorbemerkung

Hallo Günter,

in den vergangenen Wochen habe ich einige Änderungen auf dieser Website vorgenommen. Als Du vor etwa drei Jahren mit dem Aufbau des DeFa-Projektes beschäftigt warst, hatte ich Dir nicht „über die Schultern“ geschaut. Erst in jüngster Zeit habe ich mich der Lektüre der Seiten gewidmet. Wie auch auf Wikipedia: Wenn ich Potential zur Verbesserung entdecke, kann ich meine Erfahrungen einbringen. Hier widme ich mich im Wesentlichen formalen Dingen; inhaltlich habe ich nichts geändert. Mich beschäftigen Dinge wie Formatierung, Typographie, Layout etc. Nun kann man Bilder direkt aus Wikipedia einbinden. Die ISBN-Suche (Beispiel) habe ich erweitert, Vorlagen installiert, Dateibeschreibungsseiten mit der Vorlage:Information versehen, dort Lizenz-Vorlagen eingebunden, Tipp- und Rechtschreibfehler korrigiert, Zitate formatiert, Layout-Optimierungen vorgenommen, Datei-/Seiten-Duplikate aufgeräumt und Kategorisierungen eingeführt.

Schau Dir bitte mal die Hilfe für Autoren an, ich habe sie um einige dieser Themen erweitert.

Und schau Dir bitte mal meine Benutzerseite an; sie erklärt etwas, was mich so bewegt.

Die Kategorisierungen habe ich im Sinne einer Verschlagwortung genutzt; man kann sie also mit einer Verschlagwortung eines Buches vergleichen. Das Ziel der Verschlagwortung ist ein Register, das sich mit jedem neuen Schlagwort automatisch aktualisiert. Eine Art der Kategorisierung ist die geographische Lage. Die habe ich hierarchisch aufgebaut, so dass sich ein „Kategorienbaum“ ergibt. Wurzel des Baumes ist Kategorie:Kontinent, Blätter des Baumes sind meist Orte bzw. Ortsteile. In der Menüspalte am linken Rand ist nun eine Box mit der Überschrift „Kategorien“ zu finden, dort habe ich den „Ast“ Kategorie:Bundesland (Deutschland) eingebunden, daher werden die Unterkategorien dargestellt (Bundesländer).

Die Orts-Artikel habe ich alle umgebaut. Sie haben nun grundsätzlich zwei Abschnitte: 1) „Auf dieser Website“ und 2) alle weiteren Abschnitte haben externe Links. Im ersten Abschnitt habe ich den entsprechenden „Kategorien-Ast“ eingehangen, Beispiel: Gönnern. Dadurch ist es zukünftig nicht mehr erforderlich, dass wir die Orts-Artikel „händisch“ mit Links zu Seiten dieser Website pflegen. Eine händische Pflege ist immer anfällig für Lücken und Fehler; die Kategorisierung hingegen kann eher zu Integrität und Konsistenz beitragen.

Eine weitere Art der Kategorisierung ist Kategorie:Autor; sie ist nicht hierarchisch, sondern „flach“.

Die Kategorie:Quelle ist noch ein zartes Pflänzchen mit ein paar Ästchen.

Viele der genannten Themen sind noch im Aufbau bzw. in Bearbeitung und werden mich weiterhin beschäftigen. Ich habe mir damit selbst ein paar Aufgaben gestellt, die ich konsequent bis zum Ende durchführen möchte.

Bei der Durchsicht der DeFa-Seiten habe ich ein paar Themen gesammelt, die ich in den weiteren Abschnitten dieser Seite darstelle.

Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 21:24, 15. Jul. 2016 (CEST)

Schlussbemerkung zur Vorbemerkung:

Ich würde mich über Feedbacks Deinerseits zu den folgenden Themen freuen. In welcher Form Du das machst, ist Dir natürlich freigestellt. Wir können uns per E-Mail unterhalten, per Telefonat oder vielleicht können wir uns mal wieder treffen.
Wir sind hier auf einer sog. „Benutzer-Diskussions-Seite“ und es haben sich inzwischen eine ganze Reihe von Themen angesammelt. In Wikipedia sind solche „Benutzer-Diskussions-Seiten“ gern genutzte Kommunikations-Medien. Dem Beispiel Wikipedia können wir folgen. Dort haben sich folgende Konventionen eingebürgert:
(a) Benutzer-Beiträge werden am Ende mit --~~~~ signiert. Also zwei Bindestriche und vier Tilden. Die beiden Bindestriche signalisieren lediglich, dass vier Tilden folgen und verdeutlichen, dass es sich beim Folgenden um eine Signatur handelt. Die vier Tilden (= Signatur) werden beim Abspeichern ersetzt durch den Benutzernamen und einen aktuellen Zeitstempel.
(b) Antworten werden durch das Einfügen eines Doppelpunktes am Anfang der Zeile markiert. Eine Antwort auf eine Antwort mit zwei Doppelpunkten usw. Die Doppelpunkte sorgen für (geschachtelte) Einrückungen. Beispiel:

Antwort --Henkel (Diskussion) 03:37, 4. Aug. 2016 (CEST)
Antwort auf die Antwort --Henkel (Diskussion) 03:37, 4. Aug. 2016 (CEST)

Vorschlag: Wenn wir diesen Wikipedia-Konventionen folgen, können wir in jedem der folgenden Abschnitte eine Abschnitt-spezifische Konversation führen.

Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 03:37, 4. Aug. 2016 (CEST)

Bunde(n)bergsmühle/Buntebergsmühle

Die Mühle wird in verschiedenen Schreibweisen benannt:

  • Meistens wird sie „Bundenbergsmühle“ genannt. So z. B. in der Liegenschaftskarte, die über das Geoportal Hessen aufrufbar ist und als Datengrundlage die „Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation“ angibt.
  • Manchmal ist die Rede von „Bundebergsmühle“, z. B. in LAGIS; leider wird dort keine Quelle bzw. Nachweis benannt, daher ist der dortige Eintrag mit Vorbehalt zu betrachten.
  • In diesem Artikel wird die Schreibweise „Buntebergsmühle“ genutzt; auch in dieser Grafik (oben rechts, „Bunteberg-Mühle“).

Am zutreffendsten dürfte wohl die erste Schreibweise „Bundenbergsmühle“ sein, oder? --Henkel (Diskussion) 01:14, 12. Jun. 2016 (CEST)

korr. gd
Hallo Günter, mir ist noch nicht ganz klar, was wo korrigiert wurde. Ich lasse das Thema vorerst hier noch stehen. Bei Gelegenheit werde ich mal die Website systematisch dahingehend untersuchen, ob es nach wie vor unterschiedliche Schreibweisen gibt. Sind wir uns einig, dass die Schreibweise „Bundenbergsmühle“ die korrekte ist? --Henkel (Diskussion) 01:33, 30. Aug. 2017 (CEST)

Ausgediente Mühlsteine?

Karl Debus am Eingang der Mühle

Im Artikel Debus in der Bundenbergsmühle in Buchenau seit 1685 bis heute heißt es:

„Der Aufstieg in den Arbeitsraum der Mühle geht über runde Sandsteinblöcke. Die müssen nach Karls Einschätzung sehr alt sein.“

Könnte es sich dabei um ausgediente Mühlsteine handeln?

Gemäß Mahlgang#SteinsortenWikipedia-logo.png werden für Mühlsteine u. a. verschiedene Sandstein-Arten verwendet.

--Henkel (Diskussion) 18:53, 13. Jun. 2016 (CEST)

gd 21 08 17: Fragen!
Ich interpretiere „Fragen!“ so, dass wir uns darüber verständigen sollten. Bis demnächst, Gruß Eckhard --Henkel (Diskussion) 02:28, 30. Aug. 2017 (CEST)

Steiger Carl oder Karl?

Im Artikel Der Steiger Carl Debus als Konstrukteur des Debus-Tunnels in der Champagne 1915 wird der Carl Friedrich Debus verschiedentlich mit den Kurz-Namen „Carl Debus“ und „Karl Debus“ bezeichnet. Er selbst hat wohl den „Karl“ favorisiert. Der Konsistenz halber sollte man die eine oder andere Schreibweise wählen. Meines Erachtens sollte man die Stellen mit „Carl Debus“ durch „Karl Debus“ ersetzen und vielleicht das Thema des Kurznamens im Artikel erwähnen. --Henkel (Diskussion) 01:08, 15. Jun. 2016 (CEST)

Rote Links

Rote (= tote) Links führen zu fehlenden Seiten/Bilder. Mir ist es nicht gelungen, die Ursachen dieser Fehler zu ergründen; ähnliche Datei-Namen habe ich nicht gefunden.

Fehlende Seiten

Fehlendes Bild

In Elisabeth Debus (1825–1893) in Tracht bei der Einweihung des Ludwigsmonuments in Darmstadt 1844 und ihre Heirat in die Hofmann-Familie in Holzhausen fehlt ein Bild: Datei:Eckelshausen Ludwig-Denkmal.jpg. Ich habe es auch in Backups nicht gefunden. In einer Fußnote zu dem Bild heißt es „klären“. --Henkel (Diskussion) 18:03, 17. Jun. 2016 (CEST)

gd 25 08 17 ich suche das Bild, bislang vergeblich
Im erwähnten Artikel habe ich das Bild herausgenommen. Ich lasse diesen Abschnitt hier noch stehen, für den Fall, dass sich das Bild noch auffinden sollte. Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 01:18, 30. Aug. 2017 (CEST)

Auseinandersetzungsvertrag

In Jerjes in Gönnern: Georg Debus (1855–1948)#Zweite Ehe ist die Rede von einem Auseinandersetzungsvertrag. Gemäß Text wird die zweite Ehe auf das Jahr 1894 datiert; hingegen wird in der Bildunterschrift des Vertrages das Jahr 1910 genannt. --Henkel (Diskussion) 22:40, 17. Jun. 2016 (CEST)

Die Lok lebt!

Sängersch Willi und Reins Alfred in der Lok auf dem Biedenkopfer Bahnhof

Hallo Günter,

auf der Dateibeschreibungsseite des nebenstehenden Fotos habe ich ein paar Anmerkungen erstellt, nachdem ich zu der Lok etwas recherchiert habe.

Das Foto hat einen besonderen Charakter, denn es zeigt (in Teilen) eine alte Aufnahme einer Lok aus einer umfangreichen Baureihe, von der nur dieses Exemplar vollständig „überlebt“ hat – in dem Sinne, dass sie in den letzten Jahren instand gesetzt, gewartet und verschiedentlich im Einsatz war. Seit 2015 ist sie in Reparatur und es steht in Aussicht, dass sie in diesem Jahr (2016) wieder einsatzfähig sein wird.

Der Zeitpunkt der Aufnahme ist unbestimmt, aber aus Lizenzierungs-Gründen von Interesse.

Hast Du eine Idee, wie man den Zeitpunkt der Aufnahme besser eingrenzen könnte? Lebt der Sängersch Willi noch?

Es gibt einen Widerspruch in der Bezeichnung der Typ-Bezeichnung. Im Artikel steht stand „T 19“, gemäß WikipediaWikipedia-logo.png wäre es „T 16.1“. Lässt sich dieser Widerspruch klären? Meine Recherchen nach einem Typ „T 19“ blieben ergebnislos.

--Henkel (Diskussion) 12:52, 19. Jun. 2016 (CEST)

Ich habe noch etwas weiter zu der Lok recherchiert. Im Ergebnis bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass „T 19“ sachlich falsch ist; es muss sich um einen Tippfehler oder um eine andere Fehler-Ursache handeln. „T 16“ oder „T 16.1“ wäre vielleicht angemessen, jedoch wird von Bahn-Experten die Baureihe eher als „94“ bezeichnet, z. B. auf der Seite Bahnbetriebswerk DillenburgWikipedia-logo.png (dort wird die „1538“ der Baureihe „94“ in den Beständen der Jahre 1935, 1945 und 1951 gelistet). Ich denke, wir werden dem Thema am ehesten gerecht, wenn wir statt „T 19 - 941538“ die Bezeichnung „94 1538“ verwenden, denn unter diesem Begriff wird die Lok am meisten geführt. Daher habe ich diese Änderung vorgenommen.

Auf Wikipedia habe ich den Abschnitt zur „94 1538“ in diesem ArtikelWikipedia-logo.png ergänzt und in einer Fußnote auf den Artikel Handeis und die Bahn dieser Website verlinkt. Dabei habe ich Dich als Autor genannt und auf Günter DebusWikipedia-logo.png verlinkt. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, denn ich bringe damit Deine familiengeschichtliche Forschung in Verbindung zu Deiner wissenschaftlichen Tätigkeit.

Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 02:12, 20. Jun. 2016 (CEST)

Der Frankfurter Fritz Debus

Zu dem „Frankfurter Fritz Debus“ habe ich hier ein paar Anmerkungen hinterlassen. Vielleicht ist dort etwas dabei, was Dir neu ist. Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 15:58, 21. Jun. 2016 (CEST)

Darstellung des DeFa-Projekts auf der Hauptseite

Das „DeFa-Projekt“ wird derzeit auf der Hauptseite zwar an erster Stelle kurz erwähnt, aber einem unbedarften Besucher wird dort nicht vermittelt, welchen Umfang das Projekt hat und dass es Themen beinhaltet, die auch für Leser von Interesse sind, die sich nicht primär für den Familiennamen Debus interessieren. Das sollten wir ändern. Zweifelsfrei, das „DeFa-Projekt“ ist das „Highlight“ dieser Website. Wir sollten es auf der Hauptseite besser „vermarkten“. Ich habe mir in dieser Hinsicht noch keine weiteren und/oder zielführenden Gedanken gemacht. Hast Du, Günter, Ideen zu diesem Thema? Oder einen Formulierungsvorschlag? Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 02:41, 25. Jun. 2016 (CEST)

gd 25 08 17 besprechen

Datierung einer Zeichnung

Enersch- und Pahles-Höfe in Katzenbach, Zeichnung von Wilhelm Völkel

Ist diese Zeichnung im Jahre 2009 entstanden?

Ein „09“ in der Signatur unten rechts lässt das vermuten.

--Henkel (Diskussion) 02:14, 29. Jun. 2016 (CEST)

gd 25 08 17 kann sein, Vorschlag keine Angabe
@Günter: Vorschlag angenommen. Da wir beide nicht wissen, wann die Zeichnung entstanden ist, sollten wir das Entstehungsdatum offen lassen. Ich habe auf der Seite Datei:WV_Höfe_neu.jpg im Abschnitt „Datum“ erwähnt: „2009? In der Signatur unten rechts ist „09“ zu lesen.“ Dabei sollten wir es belassen. Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 01:46, 30. Aug. 2017 (CEST)

Zwei Autoren-Register

Es gibt zwei Autoren-Register:

Es gibt inhaltliche Überschneidungen bzgl. Aufzählung der Artikel (Autor und/oder Mitwirkender).
Macht es Sinn, beide Register zu pflegen oder könnte es sinnvoll sein, beide in einer Seite zu konsolidieren?
Für den Fall, dass Du einer Konsolidierung zustimmen würdest, könnte ich die Umsetzung vornehmen.

Hinzu kommt, dass ich begonnen habe, die Artikel zu kategorisieren. Eine Taxonomie ist die Kategorisierung der Artikel nach Autoren, „Einstiegspunkt“ ist Kategorie:Autor. Das System ist noch im Aufbau. Ziel ist, dass in jeder Seite der oder die Autor/Autoren benannt werden. Falls der Autor ein Medium (Foto/Zeichnung/Grafik) erstellt hat, auch dort in der Dateibeschreibungsseite. Im Endeffekt werden wir eine systematische Darstellung aller Seiten/Medien der Autoren erzielen. Das könnte man mit dem Register abgleichen, so dass wir nicht „Gefahr laufen“, einen Artikel im Register zu vergessen.
Ich spiele mit dem Gedanken, auf den „Autor-Kategorien-Seiten“ auf einen Eintrag im Register zu verlinken. Daher wäre es gut, wenn wir ein Register hätten, nicht zwei.
Ein Beispiel: Auf der „Autor-Kategorien-Seite“ Kategorie:Günter Debus ist zu lesen „Seiten und Medien des Autors Günter Debus (Gönnern/Aachen)“, der Link für zu dem Abschnitt „Debus, Günter“ in „Autoren und Beiträge“.

Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 03:53, 1. Jul. 2016 (CEST)

Johannes Debus X

Ist Dir Johannes Debus X, Gewerkschaftsführer, Widerstandskämpfer und Bürgermeister in Buchenau bekannt?

Er wird auf Übersicht über Debus-Linien in Buchenau erwähnt.

Links zum Thema:

Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 19:39, 2. Jul. 2016 (CEST)

Jedesmal, wenn ich auf Johannes Debus stoße, löst es in mir Ärger aus. Alle Versuche, Biographisches über ihn zu bekommen, sind gescheitert. Zugesagte Hilfen nicht umgesetzt worden. Sehr ärgerlich! gd 25 08 17
@Günter: Ups – das überrascht und verwundert mich! Mir ist es unverständlich, dass es so schwierig ist, Näheres über den Mann zu erfahren – zumal die Eckdaten seiner Biographie äußerst interessant sind. Ich bin davon ausgegangen, dass es zumindest in Buchenau noch Zeitzeugen gibt, die den Mann gekannt haben. Deinen Ärger kann ich gut verstehen. Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion)
@Günter: Karl Debus aus Schlierbach – ist er Dir bekannt? Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion)

Text in Scan-Dateien

In zwei Fällen habe ich Dateien entdeckt, die überwiegend aus Text bestehen (Scans von Zeitungs-Artikeln). Solche Texte in Bild-Dateien sind möglicherweise auf kleinen Displays schlecht zu lesen bzw. nur durch Zoom und horizontales/vertikales Scrollen lesbar. Besser wäre es, wenn man den Text aus den Bilddateien „extrahiert“ und als Text in die Artikel einbaut. Daher habe ich ein Texterkennungs-ProgrammWikipedia-logo.png mit diesen Dateien „gefüttert“ und das Ergebnis nachkontrolliert bzw. korrigiert.

Im ersten Fall habe ich mir erlaubt, auf der nutzenden Seite die Bilddatei(en) durch den Text zu ersetzen. Zum Vergleich: alte Version der Seite.

Im zweiten Fall bin ich im Zweifel, ob man auf der nutzenden Seite die Bilddatei durch den Text ersetzen sollte, denn der Zeitungs-Artikel hat neben dem Text noch ein Foto. Man könnte beides, Bild/Scan und Text im nutzenden Artikel einbinden. Was meinst Du?

Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 15:49, 15. Jul. 2016 (CEST)

25 08 17 gd besprechen.
Alles klar – wir reden darüber. --Henkel (Diskussion) 02:22, 30. Aug. 2017 (CEST)

Weiterer Fall: Die vier Texte von Gerhard Debus, siehe Kategorie:Gerhard Debus. Ich habe sie auch per OCR bearbeitet, möchte aber mit Dir abstimmen, ob wir im Artikel die Bilder durch Text ersetzen. --Henkel (Diskussion) 15:17, 29. Jul. 2016 (CEST)

Noch ein Fall: Im Abschnitt Als Steiger an Ruhr und Saar: Carl Friedrich Debus (1860–1934) – Vater von zwölf Kindern#Trauer um seinen Abschied habe ich den Scan eines Zeitungsartikels durch den Text des Artikels ersetzt; auf den Scan als Quelle habe ich in einer Fußnote verwiesen. Das machte ein paar einleitende Worte erforderlich:

„Die Bestattung und das Wirken des Verstorbenen wurde mit den folgenden Worten öffentlich gewürdigt:“

Ich hoffe, das ist in Deinem und Fiedrich Debus’ Sinne. --Henkel (Diskussion) 15:39, 12. Aug. 2016 (CEST)

gd 25 08 17 Das ist prima!
Hallo Günter, in einem kürzlichen E-Mail-Verkehr hattest Du unter dem Stichpunkt „Besprechungspunkte“ das Thema „Text in Scan-Dateien“ erwähnt. Warten wir also ab, was das Ergebnis unserer geplanten Besprechung ist. Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 02:22, 30. Aug. 2017 (CEST)

Bilder mit geringer Auflösung

Hallo Günter,

bei der Durchsicht der Bilder sind mir Dateien aufgefallen, die leider nur eine relativ geringe Auflösung haben. Es ist wünschenswert, Bild-Dateien in der höchst verfügbaren Auflösung bereitzustellen. Gibt es von den folgenden Dateien ggf. Varianten in höherer Auflösung?

Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 13:25, 17. Jun. 2016 (CEST)


Ergänzung, Uploads von Stefan Debus:

Nicht unbedingt erforderlich, schön wär’s dennoch:

Idealerweise als Vektor-Grafik (z. B. .svg):

Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 20:03, 30. Jun. 2016 (CEST)

Text ersetzen

Bei dieser Gelegenheit zur Info: Mir steht ein Werkzeug „Text ersetzen“ zur Verfügung. Damit kann man in mehreren Seiten und sogar in Seiten-Namen systematisch Texte ersetzen. Dabei kann man auch u. a. regulären AusdrückenWikipedia-logo.png nutzen. Die Funktionsweise und die kryptische Syntax „regulärer Ausdrücke“ sind für „Nicht-IT-ler“ schwer zugänglich. Das Werkzeug ist ein „scharfes Messer“, der Umgang damit kann leicht zu Verletzungen führen. Daher möchte ich das Messer ungern aus der Hand geben.
Anders gesagt: Wenn Du Bedarf hast, Text-Ersatz vorzunehmen, lass es mich wissen; ich kümmere mich dann darum. Das gilt auch für das Umbenennen von Seiten. Wenn man das „zu Fuß“ macht, ist das Risiko groß, dass man nicht alle Referenzen erwischt. Das „scharfe Messer“ ist in solchen Fällen gut zu gebrauchen.
Dein Verfahren, bei Umbenennung von Seiten eine neue Seite anzulegen und den Seiteninhalt von Alt nach Neu zu kopieren, führt zu Datei-Leichen und möglicherweise zu defekten Links auf Seiten, die auf den alten Dateinamen referenzieren. Daher sollte man solches Vorgehen vermeiden. --Henkel (Diskussion) 21:59, 15. Jul. 2016 (CEST)

Ergänzung: Mittlerweile sammle ich Erfahrungen mit AWBWikipedia-logo.png. Das ist ein zweites „scharfes Messer“ und noch „schärfer“ als das erste. Es funktioniert nicht nur mit Wikipedia, sondern mit jeder MediaWiki-Installation, also auch mit dieser Website.
Was ich damit sagen möchte: Solltest Du Bedarf haben, systematisch Textersetzungen in mehreren Dateien vorzunehmen, lass es mich wissen; ich erledige das gerne für Dich. --Henkel (Diskussion) 22:21, 3. Aug. 2016 (CEST)

Layout – und eine „harte Nuss“

Bei meinen Bearbeitungen habe ich mich gelegentlich dem Thema „Layout-Optimierung“ gewidmet. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das in jedem Fall gelungen ist. Eine besonders „harte Nuss“ ist die Seite „Höfe und Familien, Landgrafen und politische Strukturen in Katzenbach“.

Zum Vergleich:

Du hattest seinerzeit die Seite am Anfang mit

„!!!wegen Verlinkung von Bildern ist die Formatierung am Ende gestört!!!“

kommentiert. Ich kann gut nachvollziehen, mit welchen Problemen Du gekämpft hast. Den Großteil dieser Probleme konnte ich lösen. Es gibt noch Details, die man optimieren könnte; ich bin immer noch nicht mit der aktuellen Version zufrieden. Lass es mich bitte wissen, ob Du mit dem derzeitigen Layout zufrieden bist und ob Du weiteres Optimierungspotential entdeckst. Diese „harte Nuss“ ist auch für mich eine besondere Herausforderung – die Layout-Optimierung ist etwas fummelig und ich bin erst dann zufrieden, wenn Du zufrieden bist.

Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 03:36, 18. Jul. 2016 (CEST)

Zwei bislang ungenutze Bilder

Sollte man diese beiden Bilder noch in die Seite Höfe und Familien, Landgrafen und politische Strukturen in Katzenbach einbauen? Sie werden bislang nicht genutzt. --Henkel (Diskussion) 18:33, 31. Jul. 2016 (CEST)

schlierbach.info

Auf der Website http://www.schlierbach.info ist derzeit zu lesen:

„Diese Seite geht bald offline.
Da diese Seite nicht mehr genutzt wird, geht schlierbach.info / schlierbach-on.de am 10.12.2016 offline.

Falls Du Interesse an einer Übernahme hast, melde Dich bitte per E-Mail.
Die jährlichen Kosten, die an den Hoster zu entrichten sind, belaufen sich auf 60,00 €.“

Kennst Du Hintergründe? Es wäre schade, wenn die Website wegen Finanzierungsproblemen offline gehen würde. Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 22:03, 3. Aug. 2016 (CEST)

Aktualisierung: Die Website ist nun offline. Offenbar wurde vom ehemaligen Inhaber nicht nur der Vertrag mit Jimdo, sondern auch die Domain schlierbach.info gekündigt. Die Domain ist nun im Besitz der Gemeinde Bad Endbach, siehe https://info.info/find-domain/schlierbach.info. Ich bezweifle, dass der ehemalige Inhalt wieder hergestellt werden kann, denn er basierte auf der proprietären Technik des Anbieters Jimdo und die Domain wird nun bei 1&1 Internet AG gehostet. Anders gesagt: Falls die Gemeinde Bad Endbach mit dem Gedanken spielen sollte, vom ehemaligen Betreiber die Daten zu übernehmen, wird es aus technischen Gründen unmöglich sein, das Angebot außerhalb von Jimdo wieder herzustellen. --Henkel (Diskussion) 12:05, 30. Aug. 2017 (CEST)

Ortsbezogene Links in die Hessische Bibliographie

Zur Info: Wie bereits in der Vorbemerkung erwähnt, habe ich alle Orts-Artikel überarbeitet. Bei der Gelegenheit habe ich jeweils am Ende der Artikel einen neuen Abschnitt „Literatur“ eingeführt. Vorerst habe ich dort nur einen Link hinterlegt, einen Link zu einem Orts-spezifischen Index in der Hessischen Bibliographie (Wikipedia)Wikipedia-logo.png bzw. Hessische Bibliographie (Website). Es handelt sich jeweils um einen Orts-spezifischen Index.

Technisch ist das durch die Nutzung der Vorlage {{HessBib PPN}} realisiert. Ich musste nur, wie in der Vorlage beschrieben, die passende Index-Nummer des Orts ermitteln und in die Nutzung der Vorlage einsetzen. Zu meiner Überraschung gibt es für alle Orte, die wir in Orte aufführen, einen entsprechenden Index in der „HessBib“.

Ich bin weiterhin überrascht worden, welche Ergebnisse sich ergeben, also was die Hessische Bibliographie an Werken kennt. Nicht nur Sachbücher, sondern auch viele Artikel aus der Presse (z. B. Hinterländer Anzeiger und Oberhessische Presse), sowie auch z. B. Beiträge aus den Hinterländer Geschichtsblättern. Den Erfassungszeitraum der Hinterländer Geschichtsblätter habe ich noch nicht vollständig überblickt. Es sind nicht alle Jahrgänge, sondern „jüngere“ Jahrgänge der letzten ca. 30 Jahre.

Anders gesagt: Die „Hessische Bibliographie“ ist die mir bislang einzig bekannte Online-Bibliographie, die Beiträge der Hinterländer Geschichtsblätter indiziert. Die etwas unscheinbaren Links am Ende der Orts-Artikel können interessierte Heimatforscher auf ortsbezogene Literatur aufmerksam machen. Das ist m. E. eine wertvolle Bereicherung dieser Website und ich empfehle, diese „HessBib“-Links in den Orts-Artikeln auszuprobieren. Beispiele:

Etwas unglücklich ist, dass die Treffer-Listen zunächst nur die ersten 10 Treffer darstellen und erst ein Blick auf den rechten Rand erkennen lässt, dass es mehr als 10 Treffer geben mag. Das kann leicht übersehen werden. Daran kann ich leider nichts ändern, das Thema liegt in der Verantwortung des Website-Betreibers.

Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 02:56, 4. Aug. 2016 (CEST)

Verlinkungen von Seiten

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Du den Anspruch verfolgst, alle DeFa-Seiten in den folgenden Seiten zu referenzieren:

Die folgenden Seiten werden nicht auf den o. g. Seiten referenziert:

Absicht oder Versehen?

Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 06:50, 6. Aug. 2016 (CEST)

Lizenzen für Medien

Schau Dir bitte mal diese Seite und die Seite Lizenzen für Medien an, insbesondere das Thema „Autoren-Lizenz-Vorlagen“ im Abschnitt Autoren-Lizenzen. Möglicherweise möchtest Du in den dort verlinkten Vorlagen und Dateien Anpassungen und Korrekturen vornehmen.

Die Thematik „Lizenzen“ ist leider umfangreich und komplex. Vielleicht sollten wir uns darüber mal in einem Telefonat oder persönlichen Gespräch unterhalten?

Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 07:09, 6. Aug. 2016 (CEST)

Änderungen des Menüs

Zur Info: Kürzlich habe ich das Menü (linke Spalte auf jeder Seite) geändert. Zuvor hatte ich bereits am unteren Ende die Box „Kategorien“ eingeführt; sie stellt Links zu den deutschen Bundesländern bereit. Genauer gesagt: Die Namen der Bundesländer sind Links in den „geografischen Kategorien-Baum“ – es sind „Äste“ des Baums, deren „Ast-Wurzel“ Kategorie:Bundesland (Deutschland) ist. Ich habe mich für diese „Ast-Wurzel“ entschieden in der Annahme, dass Besucher der Website im Wesentlichen an Orten in Deutschland interessiert sind. Da diese Website nicht nur Orte im Hinterland thematisiert, sondern auch Orte außerhalb des Hinterlands kategorisiert sind, erscheint mir dieser Ast als erwähnenswert. Darüber hinaus habe ich in der oberen Box „Navigation“ folgende Änderungen vorgenommen:

  • „Orte international“ ist neu. Es gibt zwar wenige Orte außerhalb Deutschlands, die kategorisiert sind. Aber vielleicht gibt es Besucher der Website, die an diesen Orten interessiert sind. „Orte international“ verlinkt auf die „Wurzel“ des „geografischen Kategorien-Baums“, Kategorie:Kontinent.
  • „Orte (alphabetisch)“ habe ich entfernt. „Orte im Hinterland“ verlinkt auf Orte, dort befindet sich am Anfang ein Link zu Orte (alphabetisch).
  • „DeFa-Projekt“ ist neu und verlinkt zu Familienforschung Debus.
  • „Autoren“ ist neu und verlinkt zu Kategorie:Autor.

Ich bin mir nicht sicher, ob das alles gute Ideen sind und bin an Feedback interessiert.

Außerdem bin ich mir unsicher, ob die Kategorienbäume selbsterklärend sind. Die Äste der Bäume bestehen aus zwei Elementen:

  • links ein blaues Dreieck, das entweder nach rechts oder nach unten zeigt. Zeigt es nach rechts, ist der Zweig „zugeklappt“; zeigt es nach unten, ist der Ast „aufgeklappt“. Durch Klicks auf das Dreieck kann man den Zweig zu- und aufklappen.
  • rechts Text, er verlinkt auf die Seite einer Kategorie

Ist das intuitiv? Falls nein, sollte man es irgendwo erklären. Bloß, wo?

Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 07:39, 8. Aug. 2016 (CEST)

Wellingkofen u. a.

--Henkel (Diskussion) 02:11, 12. Aug. 2016 (CEST)

Jakobs oder Jacobs?

Auf Majes in Dautphe: Johann Martin Debus (1742–1815) und Heinrich Debus (1820–1896) gibt es einen Abschnitt „Maies Jakobs (Gründsche)“. In der Abschnitts-Überschrift wird Jakobs mit „k“ geschrieben, im Text/Satz des Abschnitts mit „c“. Den Widerspruch könnte man auflösen, wenn man die Schreibweise von der Quelle (Nassauer 1990, S. 181) übernimmt. --Henkel (Diskussion) 05:26, 13. Aug. 2016 (CEST)

gd 25 08 17 ok.
Mir liegt das Werk (Martin Nassauer: Dautphe wie’s damals war) leider nicht vor. Daher kann ich nicht entscheiden, ob es dort Jakobs oder Jacobs heißt. @Günter: Kannst Du dort (S. 181) mal nachschauen? --Henkel (Diskussion) 13:10, 30. Aug. 2017 (CEST)

Karte Ortsteile Marburg

Hier wird eine Karte mit den Ortsteilen Marburgs eingebunden. Jedoch: Auf der ganzen Seite wird kein Ortsteil Marburgs erwähnt. Oder habe ich etwas übersehen? Daher mein Vorschlag: Die Karte aus der Seite löschen. Vielleicht macht es Sinn, die Karte auf einer anderen Seite einzubinden.

Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 16:31, 13. Aug. 2016 (CEST)

gd 25 08 17 verstehe ich jetzt auch nicht. Vielleicht: Gibt es Heiraten über die Grenze hinweg? z.B. in Buchenau: "aus dem Casselanischen".
Hm. Bei dem Thema bin ich überfragt. --Henkel (Diskussion) 13:15, 30. Aug. 2017 (CEST)

Tabellen-Rekonstruktion

In diesem Abschnitt habe ich soeben versucht, eine Tabelle zu rekonstruieren. Sie wurde bislang nicht als Tabelle dargestellt, aber im Quelltext war zu erkennen, dass es wohl beabsichtigt war, die Daten in einer Tabelle darzustellen. Es war für mich allerdings nicht vollständig erkennbar, welches Format/Design die Tabelle ursprünglich hatte. Ich nehme an, dass sie zuvor in einem anderen Format erstellt wurde (Word, Excel, o. ä.). Kannst Du Dir bitte mal die Tabelle anschauen und prüfen, ob Format und Design im Sinne des Erfinders sind?

Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 18:51, 13. Aug. 2016 (CEST)

Ein merkwürdiger Link

Hallo Günter,

schau bitte mal auf die Seite Familienforschung Debus – ganz am Ende im letzten Abschnitt „Autoren und Mitwirkende“ steht:

file:///C:/Users/USER/AppData/Local/Microsoft/Windows/Temporary Internet Files/Content.Outlook/R15EQXMS/Programme Centenaire 20 mai 1917.pdf

Das ist eine Referenz bzw. Link zu weiter oben, Abschnitt „Aktuelles zu Tunnelanlagen“, bei dem Link zu http://www.lesamisdenauroy.fr – Mir ist nicht klar, was Du bezwecken wolltest. Wolltest Du zu einem PDF-Dokument verlinken, das auf der genannten Website steht?
Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 00:43, 30. Aug. 2017 (CEST)

Ein Brief mit drei Seiten

Auf Die Akteure beim Tunnelbau im Ersten Weltkrieg, Champagne 1915#Brief des Majors Georg Wintterlin ist in drei Bildern ein Brief dargestellt. Die Scans haben eine geringe Auflösung und sind schlecht zu lesen. Hast Du die Scans ggf. in höherer Auflösung? Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 19:55, 30. Okt. 2019 (CET)

Fehlende Referenzen?

Hallo Günter,

auf der Seite Ein Lebensumbruch 1943–1945: Geograph und Handelslehrer Dr. Fritz (Friedrich Wilhelm) Debus aus Bochum gibt es 6 Stellen, die mit einem Sternchen * versehen sind. Du findest sie leicht, wenn Du die Suche des Webbrowser benutzt und nach dem Zeichen * suchst.

Sind das Stellen, an denen Du noch eine Quelle bzw. Referenz einfügen möchtest? Bislang gibt es auf der Seite keine Referenzen. Gruß, Eckhard --Henkel (Diskussion) 03:23, 3. Nov. 2019 (CET)