Benutzer:Henkel

Aus Genealogen im Hinterland
Zur Navigation springenZur Suche springen

Vollständiger Name: Eckhard Henkel – meine Kontakt-Daten befinden sich hier.

Zu meiner Person

Im Jahr 1957 wurde ich in Biedenkopf geboren. Zunächst bin ich in Weifenbach (Hausname: Innerschte) aufgewachsen. Nach einem Umzug der Familie von Weifenbach nach Biedenkopf im Jahr 1967 hatte ich die Lahntalschule bis zum Abitur im Jahr 1976 besucht. Die Belegung mehrerer Studiengänge in Fakultäten der Geistes-, Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie berufliche Wechsel hatten eine Reihe von Ortswechseln zur Folge. Nun wohne ich in Bad Honnef am Rhein.

Väterlicherseits liegt meine Herkunft in Weifenbach und Wallau, mit der Unternehmerfamilie HenkelWikipedia-logo.png habe ich entfernte verwandtschaftliche Beziehungen – wir haben gemeinsame Vorfahren in Wallau.

Die Vorfahren meiner Mutter kommen überwiegend aus Biedenkopf und Dexbach. Karl Wagner, der Vater meiner Mutter, führte in Biedenkopf den Wein- und Spirituosen-Handel „Schnaps-Wagner“. Dessen Vater kam aus Dexbach.

Beruflich war ich überwiegend in der Informationstechnologie der Deutschen Telekom AG (T-Mobile und T-Mobile International) aktiv, mit Schwerpunkten in der Software-Entwicklung, Enterprise Integration und IT-Strategie. Mein berufliches Profil ist bei LinkedIn verfügbar – es ist nicht mehr aktuell, denn ich bin inzwischen nicht mehr in der Deutschen Telekom engagiert. Bei Gelegenheit werde ich mein LinkedIn-Profil aktualisieren.

Privat beschäftigen mich vielfältige Interessen. Diejenigen, die thematisch zu dieser Website passen, skizziere ich im Folgenden.

Familienforschung

Ergebnisse meiner Familienforschung hatte ich im Jahr 2001 online publiziert; sie sind aktuell (Herbst 2019) online nicht mehr verfügbar. Mal schauen, wann ich für dieses Thema wieder Zeit finden werde.

Als Software habe ich viele Jahre PAFWikipedia-logo.png genutzt und geschätzt. Der Support für PAF wurde 2013 eingestellt.[1] Derzeit prüfe ich, ob Gramps eine sinnvolle Alternative ist.

Wikipedia

Auf Wikipedia bin ich seit 2006 aktiv; gelegentlich als Artikel-Autor (z. B. Hospitalkirche (Biedenkopf)Wikipedia-logo.png, Günter BäumnerWikipedia-logo.png), öfters als Bild-Autor.

Unternehmerfamilien

Im Themenbereich Familienforschung hatte ich mich auf Wikipedia gelegentlich Unternehmerfamilien gewidmet.

Im Zusammenhang mit meiner Familienforschung habe ich nebenbei Kenntnisse über die Düsseldorfer Unternehmerfamilie Henkel angesammelt. Diese Kenntnisse habe ich genutzt, um die Wikipedia-Seite Henkel (Unternehmerfamilie)Wikipedia-logo.png anzulegen; sie wird von mir weiterhin gepflegt.

Die Genealogien weiterer Unternehmerfamilien interessieren mich auch, wie z. B. die Unternehmerfamilie BagelWikipedia-logo.png (und deren Querverbindungen zur Unternehmerfamilie Henkel).

Denkmalschutz

Software-Entwicklung

Neben meinen beruflichen Engagements in der Informationstechnik verfolge ich gelegentlich aus privatem Interesse Software-Entwicklungs-Projekte, deren Ergebnisse öffentlich und kostenfrei zur Verfügung stehen.

  • Im Jahr 2001, als ich eine Digital-Kamera des Herstellers Casio nutzte, hatte ich Software für diese Kamera entwickelt und als Freeware im Web bereitgestellt.
  • 15 Jahre später hatte ich mich erneut in einem Software-Entwicklungs-Projekt engagiert: LrMediaWiki. Aktuell (Mitte 2016) bin ich dabei, Anforderungen umzusetzen, die zum Ziel haben, sog. GLAM-ProjekteWikipedia-logo.png zu unterstützen. „GLAM“ hat zum Ziel, Galerien, Bibliotheken, Archive und Museen zu ermuntern, ihre elektronischen Datenbestände auf Wikimedia CommonsWikipedia-logo.png zur freien Verfügung zu stellen. „LrMediaWiki“ soll insbesondere „kleinere GLAMS“ unterstützen. Es würde mich freuen, wenn ich durch meinen kleinen Beitrag dafür sorgen könnte, dass international Bestände kultureller Institutionen vermehrt über das Web zugänglich gemacht werden.
Update Oktober 2019: Derzeit ruhen meine diesbezüglichen Aktivitäten. In Kürze will ich mich dem Projekt wieder widmen.

Grenzgang in Biedenkopf

Als gebürtiger Biedenköpfer liegt mir der Grenzgang im Blut. Im Jahr 1998 hatte ich die Website der Burschenschaft Hasenlauf begründet. Seit 2005 bin ich in der Männergesellschaft Hasenlauf aktiv. Dort hatte ich bis 2019 die Website der Gesellschaft verantwortet, die ich im Jahr 2015 grundlegend renoviert und zeitgenössischen Anforderungen angepasst habe.

Fotografie und Bildbearbeitung

Bereits in Jugendjahren habe ich mich für Fotografie interessiert. Seit 1998 widme ich mich mit großem Interesse der Digital-Fotografie. Manche Fotos stelle ich für Wikipedia auf Wikimedia Commons bereit.

Das Thema Bildbearbeitung beschäftigt mich seit Beginn meines Interesses für die Digital-Fotografie. Im Zusammenhang von Wikipedia und Fotografie konnte ich einige Erfahrungen zu den Themen Bild-Rechte, Urheberrecht und Lizenzierung sammeln.

Anmerkungen und Quellen